KLX 650 C - Neuling

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von Kermit98 »

Danke für die Info.

Kennt jemand einen Topf mit einem vernünftigen Ton und mit ABE für die C ? Ich finde irgendwie nur Töpfe für die R bei XLMoto usw.
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von schrauber21 »

mittlerweile werden für die C wahrscheinlich keine Zubehörtöpfe mehr hergestellt und die Auswahl war früher schon sehr begrenzt.
Die früheren Endtöpfe waren auch alles andere als leise.
Es gab mal welche von Remus,Krieger und Arrow,alle ziemlich laut.

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von lange-koeln »

Wenn Du den Topf aufschraubst, kannst Du den DB-Eater rausnehmen. Der hat so ein Siebrohr. Wenn Du das mit Auspuffwolle umwickelst und mit Draht befestigst, wirds etwas leiser, ohne dass zu viele Pferdchen sich verflüchtigen.

Wenn Du zusätzlich noch ein Röhrchen hinten anbringst, dass nach unten abknickt, hört sichs auch leiser an, als wenn die Abgase gerade nach hinten raus knallen.

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von Kermit98 »

lange-koeln hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 10:39
Allerdings ist der Sound des Originaltopfes zwar nicht allzu laut, aber der Klang ist schon "Geschmackssache".
Wir haben heute mal den Originaltopf drangebaut...... ich weiß jetzt was du mit Geschmackssache meinst :D

Mein Sohn ist irgendwie nicht so "amused" :shock: - aber die KLX ist knapp an der Grenze was PS/kW und Leistungsgewicht für den A2 angeht und wenn man ihm da mehr Leistung durch den ausgeräumten R-Auspuff nachweist ist das Fahren ohne Fahrerlaubis :cry:
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von lange-koeln »

Naja, so ein Drama ist das auch nicht. Ich bin sicher auch 5 Jahre mit dem originalen Topf rumgefahren und hatte auch damit sehr viel Spass. Und ich hatte da schon den offenen Führerschein. 2-4 Pferdchen (wenns überhaupt so viel ist) mehr oder weniger machen den Kohl in der Praxis nicht fett. Die merkt man weniger, als den entnervten Nachbarn wegen viel zu lautem Krawall.

Dazu angemerkt: Ich suche seit Jahren sowohl für die KLX wie auch für die KDX 250 Schalldämpfer, die keine Leistung kosten, aber deutlich leiser sind, als original - leider vergeblich. Finde es sehr ärgerlich, dass angesichts der dauernden Lärmdiskussionen da keiner ein bisschen Hirnschmalz reinsteckt. Ich wäre bereit, für sowas echt mal Geld in die Hand zu nehmen. Ich wandere inzwischen recht viel durch die Landschaft. Und wenn man da ein Moped durch ein ganzes Eifeltal donnern oder kreischen hört, kann man schon verstehen, dass da manche Anwohner ziemlich angepisst sind. Und wenn man mal "aus Versehen" von der Strasse abkommt und die Enduro artgerecht nutzt, dann ist das noch extremer.

Ich hatte mal versuchsweise einen dicken Krümmer dran und zusätzlich einen Sebring meine ich. Lief echt ganz gut und hörte sich im Stand auch geil an (wobei das auch wieder Geschmackssache sein dürfte). Aber wenn man damit mal zwei Stunden am Stück unterwegs war, ging man sich mit dem Geballer echt selbst auf den Sack und war nah am Tinnitus.

Also, original lassen und gut einstellen und erstmal Spass haben.

KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von KGL »

Kermit98 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 11:26
KGL hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 21:37
Der Auspuff sieht auf den Bildern aber Serie aus!? :?:
Ist der vielleicht bearbeitet?
Das ist der Topf mit dem "etwas" kernigeren Ton
sport0.jpgsport1.jpgsport2.jpg
Ich denke die Inbusschrauben sind nicht "ab Werk" :D , ebenso wenig wie das leichte Abblasen in Richtung Kotflügel.

Bearbeitet? Neeeeeeeein, bestimmt nicht :shock:
Ja das ist der von der R.

Ich hab aktuell an der Grünen einen alten Sebring Schalldämpfer (mit E-Nummer) mit einem CRD Krümmer verbaut.

Hört sich gut an und ist nicht übertrieben (meiner Meinung nach :D ).

Der TÜV war auch zufrieden top

Grüße
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

Jörg
Beiträge: 34
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 23:42
Wohnort: Essen an der Ruhr

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von Jörg »

Herzlich Willkommen!

Sehr schönes Mopped, Glückwunsch an den Sohnemann.
Ich fahre auch mit dem R-Topf durch die Welt und habe noch nie Probleme bekommen.
Meiner Meinung nach ist er auch absolut lautstärkekonform (mit dB-Eater), mein TÜV-Mann hat auch nix dagegen.
Ich hatte mal einen Supertrap mit E-Kennung und KBA-Gutachten für die KLX. Den fand ich allerdings viel lauter...
Aber der TÜV hats abgenickt.
Schöne Grüße...

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von Kermit98 »

Hab heute mal wetterbedingt einen Schraubertag eingelegt :D

Der Vor-Vorbesitzer hat neben dem Mikuni-Vergaser (39er laut Messschieber)
Mikuni2.jpg
auch an der Luftfilterbox rumgebastelt.
Luftfilter1.jpg
- zumindest denke ich das der dreieckige Ausschnitt rechts nicht original ist ;) und einen K&N montiert
Luftfilter2.jpg
Kann mir jemand sagen wo die KLX im Originalzustand ihre Ansaugluft holt?
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von Kermit98 »

Leider kann ich hier nur 3 Bilder auf einmal hochladen, deswegen muss ich meine Fragen splitten....

Originalvergaser: Der grüne umkringelte Stutzen unten ist der Zulauf vom Benzinhahn. Hat der rot umkringelte eine Bedeutung?
IMG_20210207_120751.jpg

Für was sind die 2 Anschlüsse ganz unten?
IMG_20210207_120757.jpg

Wo wird die Leerlaufverstellung am Rahmen befestigt? Gewindeseite am Vergaser ist klar
IMG_20210207_120720.jpg
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: KLX 650 C - Neuling

Beitrag von Kermit98 »

Für was ist diese vom Verkäufer mitgelieferte Halterung?
IMG_20210207_120724.jpg
IMG_20210207_120729.jpg
Ich vermute mal das der Rahmen auch für andere Modelle wie die KLX-R verwendet wurde, ansonsten kann ich mir die vielen Halter und Gewindelaschen nicht erklären. Für was ist z.B. dieser Halter? Für einen Federbein-Ausgleichsbehälter?
IMG_20210207_122019.jpg
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Antworten