Max Drehzahlabregelung

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Benutzeravatar
Hucky
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21
Wohnort: Gießen

Max Drehzahlabregelung

Beitrag von Hucky »

Hallo
meine KLX650C soll die Woche noch auf einen Leistungsprüfstand. Dafür benötige ich die Angabe für die max. Drehzahl bzw. bei welcher Drehzahl die Begrenzung einsetzt. Kann mir jemand mit Infos helfen?
Vielen Dank schon mal vorab.

Johannes

lange-koeln
Beiträge: 269
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von lange-koeln »

Hat die überhaupt einen Begrenzer? Oder geht die nur einfach irgendwann kaputt?

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von schrauber21 »

Oder geht die nur einfach irgendwann kaputt?
genau so :lol: .

Beim orig. Drehzahlmesser fängt der rote Bereich bei 7500 U/min an.

lange-koeln
Beiträge: 269
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von lange-koeln »

Ich weiß gar nicht, ob der P-Freak sich hier im neuen Forum schon wieder angemeldet hat. Der fährt ne ziemlich gut gehende KLR. Damit haben wir nach einer schönen Eifelrunde auf 10 Km leicht abschüssiger Autobahn mal ausprobiert, was schneller ist. Kopf an Kopf, wobei meine mit sicher 25 KG mehr Fahrergewicht zu kämpfen hatte. Ein ganzes Stück standen deutlich über 170 (aufrecht sitzend) auf der Uhr. Und danach brauchte ich die Kurbelwellenlagerung neu ;)

Bei sowas wird in dem Motor schlichtweg alles zu heiss. Auch auf dem Prüfstand wäre ich da eher vorsichtig. Nur mit viel Wind!

Daher mein Tipp: Ausfahren etwa zum Überholen kann man ne KLX schon mal. Aber nur kurz. Dauertempo über 130 vermeide ich. Darüber wird finde ich auch der Winddruck anstrengend.

Sandman
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Aug 2020, 00:43

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von Sandman »

Hallo, also meine dreht so knappe 10000 Umdrehungen, hat allerdings auch 60 PS am Hinterrad gemessen. Eine originale KLX wird im fünften Gang mit ihren knapp 45 PS Motorleistung die 7000 nicht erreichen.

Benutzeravatar
Hucky
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21
Wohnort: Gießen

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von Hucky »

Hallo
ich habe meine KLX Gestern aus der Werkstatt geholt. Dort wurde der Mikuni-Vergaser abgestimmt und Leistungs-Messungen durchgeführt.

Die Messungen waren schon echt kurios... aber dazu später.
Wie bereits an anderer Stelle hier beschrieben, habe ich die KLX im Dez. 20 gekauft und im Nachhinein erfahren, das der Motor komplett gemacht und auch getunt wurde. (670ccm, scharfe Nocken,Mikuni TM40, neue Kurbelwellenlager, Pleul und Kolben) laut Auskunft des Tuners sollte die Maschine zwischen 65-70 PS haben. Leider war der Vergaser und die Benzinfilter völlig verharzt und die Maschine nicht fahrbereit. Ich habe alles gesäubert und den Motor auch ans Laufen bekommen aber mehr recht als schlecht. Nach erneuert Rücksprache mit dem Tuner stellte sich herraus, das der Motor ohne Luftfilterdeckel (wie bei mir) nicht vernüftig läuft. Deckel aus Pappe angefertigt zum testen und siehe da. Zum ersten Mal läuft das Ding rund und nimmt auch gut Gas an, aber leider sprang sie bei dem aktuellen Wetter fast nicht an und lief im Standgas garnicht. (sobald sie warm war schon)
Um das Ganze zu überprüfen habe ich die KLX zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Dort wurde sie auf dem Leistungprüfstand gemessen.
Das Diagramm sah so aus!
Bestand .jpg
Das alles mit vie piff und paff natürlich!
Wir haben dann den Düsenstock und die hauptdüse erneuert und einen original Luftfilterdeckel mit Schnorchel verbaut und siehe da. Sie läuft deutlich besser aber die Leistung ist ein wenig enttäuschend.
Düse 140er.jpg
Die Bedüsung wurde dann auf 155 vergrößert und erneut mit Luftfilterdeckel gemessen.
Düse 155er mit Luftf.-Deckel.jpg
Alles andere als gut.

Dann das ganze ohne Luftfilterdeckel und siehe da......

Benutzeravatar
Hucky
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21
Wohnort: Gießen

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von Hucky »

Düse 155er ohne Luftf.-Deckel.jpg
Das sieht mal nach einer guten Kurve aus oder?
Sie bringt jetzt knapp 50PS auf dem Hinterrad und liegt sehr gut am Gas. Tja aber wo sind die 10Ps, die Sie eigentlich noch mehr haben sollte?
Ich lasse das ganze erstmal so, und werde Sie sobald das Wetter es zuläßt mal fahren.

Gruss Johannes

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von schrauber21 »

50 Pferde am Rad sind doch sehr gut,vom Motor zum Hinterrad gehen ja auch noch einige PS verloren.
Die angeblichen 65-70 PS sind schon sehr optimistisch.

Benutzeravatar
Hucky
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21
Wohnort: Gießen

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von Hucky »

Hallo Schrauber21
ja denke ich auch. Ich fahre ev. im Frühjahr /Sommer mal zu RPM (dort wurde Sie getunt), zeige Ihm sein altes Moped.

Werde jetzt nur noch die Gabelsimmerringe wechseln und einen anderen Scheinwerfer (rund ohne Schild) verbauen....
Gibt es eigentlich einen Ölkühler für die KLX?

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von schrauber21 »

ich war schon bei 35°C mit der KLX unterwegs und hatte eigentlich noch nie Temp. Probleme.
Einen passenden Kühlersatz gibt es nicht,hier hat sich jemand was gebastelt ...

https://www.kawasakiforums.com/forum/kl ... ons-41623/

Antworten