Max Drehzahlabregelung

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Benutzeravatar
Hucky
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21
Wohnort: Gießen

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von Hucky »

Hey Moin
danke für den Link. Öltemp. scheint kein Thema der KLX zu sein. Sehr gut. Alle 3000 das Öl und Filter wechseln bringt da glaube ich mehr.
By the way welches Öl sollte man fahren?
Gruss aus Hessen
Johannes

lange-koeln
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von lange-koeln »

Wie andernorts schon angedeutet, ich fahre ganz normales Öl vom Filialisten (PoloLouiseHG) teilsynthetisch oder mineralisch. Regelmäßig wechseln, immer schön auf den Ölstand achten und vorsichtig warmfahren scheint mir mehr zu bringen, als teure Spezialöle.

Mit 50 Pferdchen am Hinterrad geht das Ding doch gut. Würde ich so lassen. Passt auch zu den beschriebenen Modifikationen. Mehr ist möglich, aber deutlich höherer Aufwand. Auch wieder schade, dass man an die Daten vom alten Forum nicht rankommt. Es gab meine ich ne R aus der allerletzten Baureihe im Forum, die Standard schon in dem Bereich von 50 PS oder knapp drüber lag. Es gab auch ne Reihe Experimente, die der KLX zu um die 60 Pferdchen oder mehr verholfen haben, dabei ist aber auch der eine oder andere Motor geopfert worden ;)

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von schrauber21 »

By the way welches Öl sollte man fahren?
ich fahre meistens nur bei wärmeren Temperaturen,deshalb kommt bei mir immer mineralisches 20W-50 von Motul rein.
Damit läuft das gute Stück auch etwas ruhiger.

Benutzeravatar
Hucky
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21
Wohnort: Gießen

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von Hucky »

Die KLX ist seiner Zeit von Michael Prasser (RPM Motors Gbr (Üchtelhausen bei Schweinfurt) für sich selbst umgebaut worden.
Ich hatte bereits mit Ihm telefoniert und er meinte die müsste so 65-70PS haben. Mir reichen die 50PS auch voll und ganz. Aber ich werde ev. im Sommer mal in Üchtelhausen vorfahren und die Maschine checken lassen. Interessiert mich ja schon was so geht und vor allem wie?
Danke für eure Beiträge und Tipps. Wie schon wo anders erwähnt habe ich mir eine weitere KLX650c gekauft. Eigentlich zum Schlachten da ich keinen Brief habe und der Motor defekt ist. So wie es aussieht ist jedoch nur der KCAR defekt (hat sich aufgelöst und dabei den Kopf im Bereich Ventilstössel Auslass re ein wenig deformiert) Ich bin am überlegen ob ich die Nockenwellen messen soll, den festsitzenden Stössel demontieren und die Bohrung für den Stössel wieder i.O. bringe und den Motor dann ohne KCAR zusammen baue. Dann ev. das Bike wieder aufbaue.
Bestehen da Bedenken eurerseits?
Gruss Johannes

lange-koeln
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Max Drehzahlabregelung

Beitrag von lange-koeln »

"Interessiert mich ja schon was so geht und vor allem wie?"

Ohne Gewähr mal, was ich so meine mich zu erinnern an Experimenten aus dem alten Forum:

C-Zylinder (weil nicht beschichtet) aufbohren um 3 mm. Geht meine ich mit nem angepassten Kolben aus der VN 1500 oder so.
Anderes Pleuel, ich meine ein amerikanisches Aftermarketteil, das eigentlich für die Honda XR 600 gedacht war.
Keihin FCR 41 Flachschiebervergaser, weitgehend offene Airbox.
Leistungskrümmer und ich meine Sebring - Topf.
Größere Ventile im Kopf, ich meine es gab da Experimente mit umgearbeiteten Ventilen aus dem VR6 - VW Motor.

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein. Ich kann auch nicht wirklich was zu Maximalleistung oder Haltbarkeit sagen. Es gab aber auch Bilder von geplatzten Motoren aus derartigen Versuchen.

Der Hambor hatte dazu mal einen Alurahmen aus ner KX 450 umgeschweißt und um so einen KLX-Motor gestrickt - quasi als ultimative KLX-Sumo-Waffe. Der hat den Rahmen aber später zerflext und entsorgt, weil ihm das selber etwas zu wild wurde.

Unterm Strich waren da schon scharfe Sachen dabei. Scheint aber nur sinnvoll zu sein, wenn es einem um die Sache an sich geht. Ich würde mir da glaube ich lieber einfach ne Husqvarna 701 kaufen. Mehr als deren gut 70 Pferde kriegt man auch mit Geld und guten Worten aus der KLX sicher nicht raus und schon gar nicht street-legal und haltbar.

Antworten