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Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: Sa 23. Apr 2022, 00:02
von LucaMar
Hallo zusammen,
haben soeben meine Klx auseinander genommen, da zu wenig Kompression.
Es ist aufgefallen das die Einlasssteuerzeiten verstellt waren ca. 2-3 Zähne.
Dies ist wahrscheinlich durch die Riefen am Zylinderkopf entstanden. Hat schon mal jemand seine Sitze überholen lassen, falls ja wo?
Schönes Wochenende!

Re: Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 19:59
von nase
Hallo
Mach mal Bilder davon
Lg Heiko

Re: Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: Di 24. Mai 2022, 01:44
von Geraldklx
Bilder?

Das ist mal gemacht beim eine motor tuning firma.
Aber das wahre in 2010.

Re: Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: Di 24. Mai 2022, 02:00
von Geraldklx
https://klx650.forumotion.com/t30p50-te ... conversion

Er ist der silent hunter of Australia.
Da ist eine topic wo er der satz niedrig macht, kanns nicht finden.

Aber er cross schleift der satz und macht extra öl lauf.
Bild

Re: Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: Di 24. Mai 2022, 14:21
von lange-koeln
Also mir als Technikanalphabet erschließt sich der zusammenhang zwischen vestellten Steuerzeiten und Riefen am Zylinderkopf nicht.

Hatte der Silent nicht mal ne Lösung mit Bronzebuchsen in den Lagerschalen gebastelt? Ich meine, ich hab sowas ganz dukel in Erinnerung, kann aber auch sein, dass das was anderes war...

Re: Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 13:45
von Geraldklx
Ja,............. auch meine Erinnerung.

Re: Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: Do 26. Mai 2022, 23:14
von schrauber21
da die Nockenwellenlagerung bei der KLX sowieso oft schon ein Problemfall ist,sollte man nicht unbedingt noch daran rumschleifen.
Das normale Laufspiel der Nockenwellen liegt bei 0,02 - 0,06 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 0,15mm.
Wenn der gute Mann die Lagerstellen jetzt noch mit 80er Schleifpapier bearbeitet,dann herzlichen Glückwunsch :roll:

Re: Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 11:12
von lange-koeln
Sehe ich das richtig, dass der Australier da auch eine zusätzliche Ölbohrung reingemacht hat? Kann doch vielleicht sinnvoll sein, oder?

Re: Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 14:09
von schrauber21
bei manchen Sachen bastelt der einfach wild drauflos .
Zuerst hat er mit der Nut die Auflagefläche für die Nocken reduziert,dann auch noch abgeschliffen und mit seinen ganzen zusätzlichen Bohrungen den Ölkreislauf durcheinandergebracht.
Irgendwann hat sich bei Kawasaki jemand überlegt,wie der Ölkreislauf aufgebaut sein muss um an sämtlichen Schmierstellen genug Öl anliegen zu haben.
Dazu gehört natürlich auch die Dimensionierung der Ölkanäle,Bohrungen usw.,diverse Bauteile werden auch nur mit Spritzöl versorgt.
Wenn er jetzt jede Menge zusätzliche Bohrungen anbringt,wird eventuell eine andere Stelle nicht mehr mit genug Öl versorgt.
Der Öldruck ist bei den meisten KLX Motoren sowieso schon ziemlich niedrig und liegt oft nur bei ca. 0,5 - 0,6 bar.

Re: Nockenwellenführung Defekt?

Verfasst: So 29. Mai 2022, 09:49
von nase
Da gibs in der nähe von Stuttgart (glaub ich )
Eine Firma
EGU. Motoren
Die machen so was
Gibts auch Köpfe im Austausch