Problem mit der Elektrik

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Antworten
Sawyer
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2020, 20:23

Problem mit der Elektrik

Beitrag von Sawyer »

Liebes KLX-Forum,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sawyer und bin seit Samstag Besitzer einer KLX 650 c (1993). Als ich das Motorrad gekauft habe, hat es einen super Eindruck gemacht. Der Motor springt super an und läuft gut. Es scheint jedoch ein Problem mit dem Seitenständerschalter zu geben. Ich denke zwar, dass mein Hauptproblem nichts damit zu tun hat, erwähne es aber, falls es doch wichtig sein sollte. Wenn die Maschine läuft und der erste Gang eingelegt ist, schaltet der Motor nicht hab wenn der Ständer heruntergeklappt wird. Wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Maschine in neutral ist, leuchtet die Neutralleuchte und Wasserwarnleuchte. Bei eingelegtem ersten Gang und Einschalten der Zündung bleiben diese Lämpchen aus.

Nun zu meinem Hauptproblem:
Heute bin ich damit zur Arbeit gefahren, habe in der Mittagspause dann einige Erledigungen gemacht, jedesmal ist sie perfekt angesprungen.
Dann kam der Feierabend, ich mache die Zündung an (Maschine in neutral), Lämpchen an, ich vergesse den Choke (es ist mein erstes Motorrad mit Choke) und vermassle den ersten Startversuch. Dann auf einmal alle Lampen aus. Kein Strom mehr. Nichts....Tote Hose.... Zum Glück konnte ich das Motorrad anschieben und nach Hause fahren. Während der Fahrt hatte ich kein Licht, keine Blinker usw... Zuhause (7km später) habe ich bei laufendem Motor das Licht gecheckt, schwaches Flimmern.

Das Troubleshooting:
Mein erster Verdacht einer schwachen Batterie kann ich fast ausschließen. Laut Batterieladegerät war sie halbvoll. Nachdem ich sie habe laden lassen, habe ich sie im Motorrad gemessen und sie brachte über 12V.
Sicherungen sind auch beide in Ordnung.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Warum war der Strom so plötzlich weg? Ist etwas durchgebrannt, was ich testen kann? Wie gehe ich nun am besten vor?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und ein herzliches Dank, wenn Ihr meinen Roman bis hierher gelesen habt.

Euer (verzweifelter) Sawyer, der kurz davor war die Kawa zu lieben :cry:

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von lange-koeln »

Erstmal willkommen hier!

"Als ich das Motorrad gekauft habe, hat es einen super Eindruck gemacht. Der Motor springt super an und läuft gut."

-> Das ist doch schon mal was, herzlichen Glückwunsch! hihihi

"Es scheint jedoch ein Problem mit dem Seitenständerschalter zu geben. Ich denke zwar, dass mein Hauptproblem nichts damit zu tun hat, erwähne es aber, falls es doch wichtig sein sollte. Wenn die Maschine läuft und der erste Gang eingelegt ist, schaltet der Motor nicht hab wenn der Ständer heruntergeklappt wird."

-> Dazu vielleicht mal den SeitenständerfahrnichtloswennderGangdrinistSchutzschalter überbrücken / kurzschließen. Die sind ab und an mal hin. Hat glaube ich nichts mit den anderen Problem zu tun.

"Wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Maschine in neutral ist, leuchtet die Neutralleuchte und Wasserwarnleuchte. Bei eingelegtem ersten Gang und Einschalten der Zündung bleiben diese Lämpchen aus."

-> soll so sein.

"Das Troubleshooting: Mein erster Verdacht einer schwachen Batterie kann ich fast ausschließen. Laut Batterieladegerät war sie halbvoll. Nachdem ich sie habe laden lassen, habe ich sie im Motorrad gemessen und sie brachte über 12V."

-> Bin kein Elektrofachmann, mit Geduld warten, bis der Silent sich meldet. Ohne Geduld: "Über 12 Volt" sagt nichts. "Halbvoll" reicht vorne und hinten nicht. Spannung ist wohl nicht alles. Check mal die Kontakte Masse etc. durch. Gammel wegmachen, bisschen Kontaktspray, alles festschrauben und ne (sicher gute) Batterie alternativ ausprobieren.
Bin kein Techniker, aber ich täte: Die Batterie mit Überbrückungskabeln an ne Autobatterie kopppeln und dann probieren. Mir sagen immer alle, dass man damit die Mopedbatterie kaput macht, glaub ich aber nicht. Wenns damit tadellos läuft, ist es die Batterie.

@silent: Sag mir, wenn ich Müll erzähle...

Sawyer
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2020, 20:23

Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von Sawyer »

Lieber lange-koeln,

vielen Dank, dass Du meinen Beitrag gelesen und Deinen Rat geteilt hast. Ich werde heute eine neue Batterie kaufen und das Beste hoffen (es ist mir leider nicht möglich mit meiner Autobatterie zu überbrücken).
Vielleicht ist es doch die Batterie, die ich so kategorisch ausgeklammert habe. Denn wie gesagt, das Licht flimmerte, die Blinker blinkten schwach und auch die Neutrallampe hat geflackert. Wäre ein Relais defekt, bzw ein Kabel gebrochen, dann wäre das doch alles tot, oder?
Ich muss zugeben, dass ich in der Fahrzeugelektrik absoluter Neuling bin. Hobbymäßig bewege ich mich jedoch im SMD-Bereich, weshalb ich ein rudimentäres Verständis für die Materie habe.

Off-Topic: Ich habe den Motorradführerschein erst seit 2 Jahren (bin ein Spätentwickler) und finde die Gemeinschaft großartig. Ich finde es toll, dass wenn man in Foren Fragen stellt einem sehr nett und kompetent geholfen wird. Oder wie gestern, als ich meine KLX anschieben musste, hat ein junger Mann mit seiner Maschine gehalten und beim Schieben geholfen.
Deshalb möchte ich auch etwas zurück geben und werde den Aktiveren hier im Forum PNs schicken. Die erste geht definitiv an lange-koeln.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus der Eifel!

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von lange-koeln »

Oh, ein Eifeler. Super. Eifel und Bergisches Land sind eh die KLX-Kompetenzzentren ;D

Aber ein Auto und ein Überbrückungskabel wird doch irgendjemand in Deiner Nähe haben? Ich würde das zuerst versuchen, bevor Du alles neu kaufst.

Sawyer
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2020, 20:23

Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von Sawyer »

Das Bergische ist mir sehr sympathisch. Ich hoffe ich kann die KLX bald mal auf den typischen Eifelstrecken testen!!
Ein kurzes Update: neue Batterie brachte keine Besserung, alles tot. Ich bin dann dem Pluspol der Batterie gefolgt und habe eine mir zuvor unbekannte Sicherung gefunden. Dieses kleine braune Kästchen mit 20A Aufschrift beherbergte eine 14A Sicherung, die sich, genau wie der Stecker, kaum lösen wollte. Es ist alles korrodiert!
Sollte dies schon die Lösung der Misere sein? Morgen erfahren wir mehr. Diesen Funken Hoffnung behalte ich erstmal um eine ruhige Nacht zu finden.

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von lange-koeln »

Check auch mal die andere seite, also den Masseanschluß. Gammel kann bei unseren alten Mopeten immer irgendwo sitzen.

KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von KGL »

Hi,

ja wenn die Kontakte schon übel korrodiert sind hast du wahrscheinlich eine schlechte Masse.
Das äußert sich oft in schwachem Flackern etc..

Am besten alle Leitungen verfolgen, reinigen und wenn möglich ersetzen der Stecker und / oder Leitungen. top

Grüße
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

Sawyer
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2020, 20:23

Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von Sawyer »

Sie läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es war tatsächlich diese verdammte 20A Sicherung, vermutlich in Kombination mit dem korrodierten Stecker. Ein paar Einheiten WD40, Iso und Kontaktspray später und sie hat wieder Strom.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Für den Winter werde ich das kleine Kästchen wohl mit Mibenco abdichten.

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Problem mit der Elektrik

Beitrag von lange-koeln »

top

Antworten