C Kühlwasser kocht im Stand

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von KGL »

Hey Leute,

ich habe bei meiner C aktuell das Problem dass das Kühlwasser im Stand anfängt zu kochen, nach 5 min schon :?:
Lüfter geht nicht an, Warnleuchte geht nicht an. Es blubbert dann im Kühler und Ausgleichsbehälter.
Ich wollte heute das Kühlwasser tauschen und direkt entlüften.

Thermostat öffnet bei um die 80°C, Thermoschalter Lüfter ist neu, Relais ist i.O., Lüfter dreht überbrückt auch.
Wasserpumpenrad ist fest, also lässt sich im Stand nicht drehen, ihr wisst was ich meine. :)

Was kann das denn noch sein?

In Verdacht habe ich noch die Kopfdichtung... :?

Ich habe die KLX erst gekauft und bisher war nichts, bin halt bisher auch nur 30km gefahren :roll:

Hilfe :o :)

Grüße
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

Re: C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von KGL »

Hab gestern einen CO2 Lecktest gemacht, natürlich positiv :roll:
Somit ist die Kopfdichtung hin, wenn nicht sogar der Kopf oder Zylinder :roll:
War ja ein kurzer Spaß mit dem Ding.
Heißt also wieder Schrauberei, und das wo ich gerade ein Dach decke und eine Scheune umbaue und einrichte :roll:

Grüße
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

lange-koeln
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von lange-koeln »

Blöd, aber bekommt man hin. Vermute auch, dass es die Kopfdichtung ist. Risse oä im Zylinder oder im Kopf hatten wir in der langen Geschichte des "alten Forums" nach meiner Erinnerung so gut wie nie. Je nachdem, was sie bisher gelaufen hat, kann man bei der Gelegenheit gleich mal aufbohren und nen neuen schönen Übermasskolben reinstecken, dann hats auch noch nen erfreulichen Aspekt ;D

KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

Re: C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von KGL »

Servus,

ja klar ist das machbar, aber ich habe kaum Zeit :lol: ich baue gerade eine Scheune von 1874 um :lol:

Das mit dem Kolben überlege ich aber tatsächlich auch schon :roll: :D und vielleicht R Nockenwellen und ein Mikuni :D

Grüße
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

Re: C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von KGL »

Ach so, meine hat auch erst um die 20000km auf der Uhr, da sollte der Zylinder / Kolben eigentlich noch in Ordnung sein.

Grüße
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

lange-koeln
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von lange-koeln »

Da würde ich, wenn Zyl und Kolben noch gut aussehen, das Aufbohren noch 20.000 km aufschieben. 2 mm Übermass ist schon fein und den MehrHubraum merkt man auch, aber wenn es dann verschlissen ist, ist auch schon fast Feierabend für den Zylinder. Und gute Zylinder wachsen auf dem Markt auch nur noch schlecht nach.

Mikuni ist ne feine Sache. Die KLX-Technikgurus fanden den Keihin FCR aber noch geiler. R-Nockenwelle kann ich nicht viel zu sagen. Ich meine mich zu erinnern, dass im Bereich Nockenwelle immer wieder ein Problem war, dass die Lagerböcke derselben irgendwie immer ein bisschen anders gebohrt waren und dass man deswegen da Teile immer nur schwer passend tauschen konnte. Dürfte aber nach meinem massvollen technischen Verständnis nicht die Welle selbst betreffen.

Wenn Du einmal alles offen hast, schau Dir auch die Steuerketten an. Die halten auch nicht ewig, kosten aber meine ich nicht die Welt. War bei mir damals meine ich unter 100 € für beide.

Aber wenn Du erstmal noch genug andere Baustellen hast, ist es ja auch nicht sooo eilig. Momentan ist es sowieso zu warm und zu schwül, um in die Mopedkluft zu steigen.

KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

Re: C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von KGL »

Genau, bei der Laufleistung werde ich erstmal nur die Kopfdichtung machen und wahrscheinlich gleich die Steuerketten und Spanner.

Ich will ohnehin erstmal dass die technisch komplett fit und zuverlässig ist.
Optimierung kommt dann später noch dazu.

Bremsanlage / Kette / Öl etc. sind schon komplett neu.

Grüße
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

silent
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:43

Re: C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von silent »

Schau mal ob die Masse auf dem Kühler aufgelegt ist
(schwarzes Kabel mit einem Ringkabelschuh.
Der Kühler ist Isoliert durch die Vibrationsdämpfer.
das würde ich als erstes machen dichtung nachher..
Hat deine KLX denn Kühlwasser verloren vor der CO Messung??
Silent

KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

Re: C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von KGL »

Ja die Masse ist angeschlossen. Das passt. Habe ich dann direkt geprüft etc. Die einzelnen Schritte aus dem Handbuch habe ich auch durch.

Ob die Wasser verloren hat kann ich eigentlich nicht sagen, ich bin wie gesagt nur 20-30km gefahren und hatte da keine Acht drauf.

Offensichtlich verloren hat die das Wasser dann erst als die im Stand das erste mal gekocht hat.

Grüße
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

Re: C Kühlwasser kocht im Stand

Beitrag von KGL »

Kopfdichtung ist gemacht, Kopf 2/10 geplant.

Läuft erstmal wieder, aber zum testen bin ich auch noch nicht gekommen, die KLX hat jetzt noch andere Probleme :roll:
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

Antworten