Vollsynthetisches Öl

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
TheTuduu
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 19:51
Wohnort: Bodensee-Region

Vollsynthetisches Öl

Beitrag von TheTuduu »

Hallo,

es ist bei mir wieder Zeit für einen Ölwechsel. Jetzt ist meine Frage ob die Kupplung mit einem vollsynthetischen Öl 10W40 rutschen kann. Hatte dieses Jahr mineralisches Öl drin, davor hatte ich glaub ein teilsynthetisches Öl drin. Hab da aber nicht so drauf geachtet.

Grüße Dominik

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Vollsynthetisches Öl

Beitrag von lange-koeln »

Als meine Kupplung mal gerutscht hat, wurde mir gesagt, dass es am synthetischen Öl liegen würde. Allerdings war zu der Zeit der Motor frisch überholt und stand gut im Futter, aber die Kupplung hatte 42.000 km hinter sich. Zusammen mit neuen Kupplungsbelägen kamen dann neue Kupplungsfedern rein (Ich meine die "passenden" von Polo oder Louis, aber die waren jedenfalls deutlich straffer als die ausgelutschten Originalfedern.). wegen dem Öltip hier aus dem Forum fahre ich zudem seitdem teilsynthetisch. Rutschen tut nix mehr. Aber ob´s am Öl alleine gelegen hat, kann ich auch nicht sicher sagen.

Probiers halt aus, Ölwechsel ist der billigste Schritt und sollte eh regelmäßig gemacht werden. Wenn das nicht reicht, muss man halt weiter schauen.

Benutzeravatar
TheTuduu
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 19:51
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Vollsynthetisches Öl

Beitrag von TheTuduu »

Danke für die Antwort. Hab mir jetzt auch teilsynthetisches Öl gekauft. 10W40 von liqui moly

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Vollsynthetisches Öl

Beitrag von lange-koeln »

Und, rutscht noch?

Antworten