Merkwürdiges Startproblem - KACR?

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Knalltuete
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 17:46
Wohnort: Harz

Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von Knalltuete »

Servus an Alle,
ich habe eine KLX 650 c (1994) und sie hat folgendes Problem: Über den E Starter Springt sie nur sehr schlecht an, unabhängig ob sie 1min oder 1h steht. Wenn man sie hingegen anschiebt genügt der kleinste Ruck im 1. oder 2. Gang und sie springt sofort an. Zündkerze ist neu, Batterie auch. Auch überbrücken mit einer 80amper Batterie hat zwar bewirkt dass der Anlasser schneller dreht, aber nicht, dass sie besser anspringt
Ich habe das KACR (automatische Dekompression) im Verdacht. Könnte es sein, dass es zu lange bzw. zu weit öffnet?
Ev. wisst ihr ja die Lösung des Problems
VG Frank

nase
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:51

Re: Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von nase »

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -gegangen/

hallo
hier hab ich Lösungsansätze zu dem Problem gefunden,
Meine sprang auch mal eine Zeit lang schlecht an da fand ich diese Hinweise,aber nachdem ich das Ventilspiel neu eingestellt hatte und der Vergaser im Ultraschallgerät war.......war alles wieder GUT:
lg Heiko

Knalltuete
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 17:46
Wohnort: Harz

Re: Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von Knalltuete »

Danke für deine schnelle Antwort. top

Hätte natürlich mal schreiben können, dass der Vergaser ultraschallgereinigt wurde und alle Düsen frei sind. Ventilspiel passt auch, die Steuerzeiten sind auch okay.

Wenn die Hütte erstmal läuft, rennt sie wirklich gut und hängt sauber am Gas. Das Standgas ist etwas wankelmütig, aber es hält sich im Rahmen...

Knalltuete
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 17:46
Wohnort: Harz

Re: Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von Knalltuete »

In dem von Heiko verlinkten Artikel steht unter anderem folgender Lösungsansatz:

"Die beispiellose Startunwilligkeit liegt an der Deko-Automatik, die beim Startvorgang das rechte Auslaßventil zu lange und vor allem zu weit öffnet. Abhilfe schafft ein Abfeilen des Dekompressionsnockens um zirka 0,8 Millimeter. Durch diese Maßnahme springt der Motor immer sofort an."

Hat das schonmal Jemand von euch versucht?

Knalltuete
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 17:46
Wohnort: Harz

Re: Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von Knalltuete »

Und weiter oben steht genau das Gegenteil: :mrgreen:

"Springt der Motor per Elektrostarter schlecht an, hat häufig der Dekompressions-Mechanismus des rechten Auslaßventils zu viel Spiel. Das Ventil öffnet dann nicht weit genug, und der Anlasser macht schlapp, weil er noch zuviel Kompression überwinden muß."

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von schrauber21 »

bin etwas verwundert,das Du deine KLX problemlos anschieben kannst.
Bei meiner keine Chance,Hinterrad blockiert auch im 3. Gang sofort.

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von lange-koeln »

Nach der Beschreibung von Knalltuete scheint der Anlasser ja vernünftig zu drehen, also wird zuviel Kompression eher nicht das Problem sein.

Wie alt ist die Mopete denn, bzw. was hat sie an KM schon hinter sich und was wurde bisher dran gemacht?

Ich kenne Startprobleme eigentlich nur, wenns Moped lange gestanden hat und hab die Erfahrung, dass es besser geht, wenn man vor dem längeren Abstellen den Vergaser leer fährt, also Benzinhahnzu und laufen lassen, bis sie ausgeht. Das dürfte aber hier auch nicht das Problem sein.

Mal Kompression gemessen?

Mal geschaut, ob am Vergaser irgendwas ausgeschlagen / ausgeleiert ist?

Knalltuete
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 17:46
Wohnort: Harz

Re: Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von Knalltuete »

Das Teil ist von 94 und hat 41000km gelaufen. Was gemacht wurde weiß ich leider nicht, hab das Ding ohne Dokumentation bekommen.

Ich hatte den Vergaser auch mal über den Ablass leerlaufen lassen bzw. die Schwimmerkammer leer gefahren - auch ohne Erfolg.

Kompression hab ich noch nicht gemessen. Ist das aussagekräftig mit der Auto-Deko? Welchen Wert müsste ich erhalten?

Vergaser ist auf jeden Fall okay, hab alles haarklein und mehrfach gecheckt.

Ich überlege, ob ich den Nocken, der die Autodekompression auslöst etwas abzuschleifen... aber wieviel? Gleich die 0,8mm wie in dem oben erwähnten Artikel beschrieben? :?

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von schrauber21 »

ich würde da mal gar nichts abschleifen,völlig schwachsinniger Tip und dann auch noch aus einer Motorradzeitung .
Kontrolliere einfach ob die Feder die Gewichte wirklich in die Ausgangsposition zurückzieht.
1.jpg
2.jpg

nase
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:51

Re: Merkwürdiges Startproblem - KACR?

Beitrag von nase »

Hallole
.....ich wollte nur erwähnen das ich selbst auch nicht dran rum feilen würde.
Wie gesagt .....ich würde mal alle andere Möglichkeiten ausschöpfen
Undichtigkeiten am Vergaser.
Den Chocke mal überprüfen ob der das tut was er tun soll:::ob da Falschluft gezogen wird usw...
Mal mit Startpilot testen.....wenn sie da sofort anspringt liegt es meiner Meinung nach an der Gemischaufbereitung zum starten.
Konntrollieren ob die Bedüsung überhaupt stimmt....
Co2 Schraube nachschauen ob die nicht zu weit drin bzw zu weit draussen ist...
Ich hab in meiner Schrauberzeit schon sooo viel Mist gesehen...manchmal erst beim zweiten mal kontrollieren.
ABER der Winter kommt und mit ihm vielZeit zum schrauben.
lg Heiko

Antworten