Vibrationen

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
TheTuduu
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 19:51
Wohnort: Bodensee-Region

Vibrationen

Beitrag von TheTuduu »

Hallo,

ich fahre meine KLX jetzt schon seit 3 Jahren und habe kürzlich an einem Zweizylinder Motorrad gearbeitet.
Dort hatte ich anfangs das Problem, das die Maschine nur auf einem Zylinder lief und stark vibrierte.

Jetzt bin ich letztens mit der KLX wieder gefahren und im Leerlauf ist mir aufgefallen, das die ja genauso extrem vibriert.
An sich läuft der Motor aber ganz ruhig im Leerlauf, Leistung ist auch vorhanden und Unwucht spüre ich auch keine.
Ich weis ja das Einzylinder vibrieren aber das ist mir noch nie aufgefallen. Ist das Überhaupt normal bei der KLX?

Grüße Dominik

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Vibrationen

Beitrag von lange-koeln »

Gibts keine Messeinheit für Vibrationen? Ist so schwer zu sagen. Natürlich vibriert die KLX deutlich mehr, als ein Zweizylinder. Hab mal ne LC4 Supercompetition probegefahren. Im Leerlauf auf dem Hauptständer auf leicht abschüssigem Asphalt wanderte / hüpfte die regelrecht weg. Normal. Wo steht Dein Standgas? Meine kann man gut niedrig einstellen, so dass sie bei ca. 1.000/min anbleibt, dann rüttelt die auch ordentlich. 1.500/min sind besser.

Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, wenn sie keine auffälligen Geräusche macht, dürfte nix schwerwiegendes sein.

KGL
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:52
Wohnort: GER / SÜW

Re: Vibrationen

Beitrag von KGL »

Das kann man wirklich nicht sagen, kann ja kein anderer einschätzen :D

Die XS650 meines Bruders mit einem Parallelzweizylinder vibriert und schüttelt sich, das ist abartig, im Stand wackelt das Vorderrad im Takt mit.

Meine R1100S mit dem Boxer vibriert auch übel und im Stand, und die läuft sehr ruhig für das Modell :D

Die beiden KLX laufen auch rau, wie auch nicht mit einem riesigen Kolben :D

Grüße top
Nur Oldschool-Stuff :lol: 8-)

Benutzeravatar
TheTuduu
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 19:51
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Vibrationen

Beitrag von TheTuduu »

Danke für die Antworten top .

Mein Standgas ist momentan bei 1200 - 1300 1/min, hab ja den Mikuni drin.
Letztens musste ich noch die Dichtung im Zündkerzenschacht wechseln
wobei ich das Nockenwellenlager entfernen musste. Habe aber alles wieder nach Werkstatthandbuch
in der richtigen Reihenfolge angezogen. Also müsste das soweit auch alles passen.

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Vibrationen

Beitrag von lange-koeln »

Fahre auch Mikuni. Dreh das Standgas mal auf 1400 - 1500 /min hoch...

Benutzeravatar
TheTuduu
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 19:51
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Vibrationen

Beitrag von TheTuduu »

Das versuche ich dann mal bei der nächsten Fahrt :)

Antworten