Ölverbrauch

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Ölverbrauch

Beitrag von Kermit98 »

Servus Gemeinde

Gibt es Erfahrungswerte wieviel ein "gesunder" KLX-Motor an Öl verbrauchen darf?

Die KLX meines Jungen braucht +/- 1 Liter auf 500 Kilometer. Wir haben kein Blau- oder Schwarzqualmen, die Kiste läuft super, der Endtopf ist sauber (kein Ölnebel) und natürlich sabbert auch die Ablassbohrung des Kerzenschachts rechts nicht....

Derzeit fährt er 10W40 - macht es Sinn auf 20W50 auszuweichen ?

Die KLX ist bisher von "Erwachsenen" gefahren worden - natürlich versucht ein 18jähriger jetzt erstmal die Ölkohle im Brennraum auszubrennen :D

Wir leveln den Ölstand auf ein 2mm Bläschen oben im Schauglas wenn sie exakt senkrecht steht - ok oder eher zuviel?

Viele Grüße
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Jörg
Beiträge: 34
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 23:42
Wohnort: Essen an der Ruhr

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Jörg »

Hallo Thorsten,

meine hat 37000 gelaufen und verbraucht wirklich NULL Öl!
Habe vor Jahren Kolben, Ringe und Ventilschaftdichtungen erneuert und ab da war Schluss mit Ölverbrauch!
10 W 40 fahre ich auch, Ölstand immer mittig im Schauglas.

Schöne Grüße

Jörg

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Ölverbrauch

Beitrag von lange-koeln »

Wenn die KLX gesund ist, braucht sie praktisch kein Öl. Als meine bei 1 Liter/1000 km angekommen war, wurde eine gründliche Revision fällig. Das war bei etwa 40.000 km. Wenn man schaut, dass immer genug drin ist, fährt sie nach meiner Erfahrung aber auch it hohem Ölverbrauch noch zuverlässig.

Ölpegel im Schauglas ist denke ich mittig oder ganz wenig drüber genug. Wenn da zuviel Öl drin ist, drückt die KLX das über die Entlüftung raus. Der entsprechende Schlauch geht original meine ich auch in den Luftfilter. Dazu hat der Silent mals was konstruiert.

http://planetklx.de/deu/berichte/oelauffang.php

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Ölverbrauch

Beitrag von schrauber21 »

als mein letzter Motor ca. 1 Liter auf 1000 km verbrauchte,hatte das Teil auch schon einen spürbaren Leistungsverlust.
Habe z. Zt. einen Motor mit ca. 23000 km verbaut,kein Ölverbrauch feststellbar.
Ölstand 2mm unter der Oberkante vom Schauglas ist zu viel.
In dem folgenden Artikel ist die Ölgeschichte ganz gut beschrieben ...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -gegangen/

Antworten