gabelsimmeringe klx 650c

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Antworten
jens.74
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Aug 2023, 21:19

gabelsimmeringe klx 650c

Beitrag von jens.74 »

Hallo bin neu hier und kenne much leider nicht so aus. Habe im Internet eine Beschreibung gefunden mit Bildern für das wechseln der simmeringe , aber leider funktioniert das nicht. Habe eine Seite der gabel ausgebaut. So große schraube die 30er geöffnet. öl ist raus. Wie bekomm ich jetzt die feder raus? .Am gabelguss is ja die 14 er imbus schraube muss die raus ? HABE SIE GELÖST ABER PASSIEREN TUT DA NIX. Kann die immer weiter lösen aber raus kommt die Ach rauben nicht. Wenn ich sie fest drehe wird sie auch fest. Die feder muss doch raus damit ich die hole trennen kann. Hat vielleicht einer eine ordentliche Beschreibung wie alles raus geht. lg jens

lange-koeln
Beiträge: 269
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: gabelsimmeringe klx 650c

Beitrag von lange-koeln »

Hmmm, jaaa.... wie war das noch....

Hab auf die schnelle hier

https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki ... _09/0/5530

Ne Teilezeichnung gefunden.

Ich meine mich zu erinnern (Ist sicher 15 jahre her, dass ich da selber mal dran war)

Rad ausbauen, Gabelholme aus den Gabelbrücken raus.

Dann oben die Gabel aufschrauben. Gabelöl abgiessen und auffangen.

(Ich vermute dann müsste man die Gabelrohre schon auseinander ziehen können.)

Dann etwas die Gabel zusammendrücken, so dass die Feder und deren Befestigung oben aus dem Gabelholm rauskommen.

Dann meine ich die Feder alleine mit Kabelbindern oder ähnlich etwas zusammenziehen. Und dann kommt man oben an die Verschraubung dran. Aufmachen (wie weiß ich nicht mehr im Kopf) und dann kann man die Feder oben rausziehen.

Dabei muss man meine ich aufpassen, dass die Strebe innerhalb der Feder nicht runter in den Gabelholm rutscht, da kommt man nämlich sonst nur noch schwer dran.

Weiter war ich selber nie, ich habe nur mal ne Feder getauscht und mit anderem Öl experimentiert. Aber ich vermute, dass man dann den inneren Gabelholm schon aus dem äußeren rausziehen können müsste.

Probier mal und dokumentier es und schreib dann den richtigen Weg hier rein ;D

Viel Erfolg!

lange-koeln
Beiträge: 269
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: gabelsimmeringe klx 650c

Beitrag von lange-koeln »

Ich Idiot, die "Berichte-Seite" aus dem alten Forum gibts doch noch:

http://planetklx.de/deu/berichte/simmerringe.php

Da steht alles, vom Meister der KLX höchstselbst beschrieben.

Antworten