Kühlerschläuche

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von lange-koeln »

Klar wird gemacht.

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von Kermit98 »

lange-koeln hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 12:41
Ich hab mir das Set bei Aliexpress mal bestellt. Und grade bei nem Schlauchdealer um die Ecke zwei kleine Stücke gekauft, um vielleicht zu überbrücken, bis Ali liefert. Mal schauen, wie weit ich damit komme...
Ihr denkt dran das seit 1. Juli alles aus China, USA, Großbritannien usw. versteuert und ab 150 € auch verzollt werden muss - die Freigrenze von 22 € gibts nicht mehr
Quelle: Webseite Zoll
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von schrauber21 »

das ist richtig,aber bei dem geringen Betrag fallen nur 7% Einfuhrumsatzsteuer an.
Sind dann mit Steuer ungefähr 28.-€ für die Schläuche.

nase
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:51

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von nase »

Hallo
Ich melde mich mal so dazwischen rein
Die Schläuche hab ich vor einem Jahr an meiner verbaut.
Die sind aus Silicon und schön weich.
Nur schön die Anschlüsse sauber machen das die neuen schön abdichten.Kann sein das der eine oder andere evtl ein wenig zu lang ist.
ABER ich bin voll damit zufrieden.
In dem Arbeitsakt habe ich das Kühlsystem gründlichts gereigigt und mit EVANS befüllt.Die Flüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt und das Kühlsystem ist fast drucklos.
Sollte aber jeder für sich entscheiden ob er das verwendet.
lg Heiko

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von lange-koeln »

Auf die Lieferung aus Fernost warte ich noch gespannt. Habe inzwischen eine Kühlerwerkstatt hier in Köln gefunden, wo ich zwei kurze Stücke Schlauch erstanden habe. 18 mm Innendurchmesser ist zu klein, 22 mm ist reichlich, scheint aber durch die Schellen dicht zu sein. Es handelt sich bei mir um die Verbindung Zylinderkopf - rechter Kühler. Der nicht vorgebogene Schlauch sitzt jetzt noch dichter am Krümmer. Aber die Erfahrung lehrt ja, dass nichts besser hält, als ein Provisorium. Ich hoffe, das reicht, bis Aliexpress geliefert hat.

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von lange-koeln »

F...ck, komme an meiner grad vorbeigelaufen, da ist die schon wieder inkontinent. Kann unter dem Acerbistank ohne alles abzuschrauben nicht sehen, wo es herkommt. Erste Idee, das Wetter schreit ejh nicht nach Biergarten, also heute Abend wieder alles auseinander. Nur solange die Schläuche vom Ali noch nicht da sind, hab ich da wenig Bock drauf.... ;(

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von lange-koeln »

So, sind am Wochenende angekommen und sehen auch ganz gut aus. Bin gespannt.

@nase: Wie reinigt man denn das Kühlsystem?

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von schrauber21 »

dafür gibt es Kühlerreiniger,Anwendungshinweise sind je nach Hersteller unterschiedlich ...

https://produkte.liqui-moly.de/motorbik ... ger-1.html

oder

https://www.louis.at/artikel/motul-radi ... l/10037698

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von lange-koeln »

Was es alles gibt. Werde mich da mal schlau machen.

By the way, in der Rechnung zu der Lieferung ist ein kleiner Teil "Tax" extra ausgewiesen. Scheint also vom Verkäufer schon geregelt worden sein. Bis auf die Lieferzeit also völlig unproblematisch.

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Kühlerschläuche

Beitrag von lange-koeln »

Also, heute den Regensonntag mal genutzt und die Kühlerschläuche vom Aliexpress verbaut. Passen ganz gut, lediglich den über dem Krümmer musste ich etwas kürzen. Und ein weiterer steht rechts mit einem Bogen vorne rechts etwas weit ab, da habe ich aber keine Idee gehabt, wie ich den so kürze, dass die Biegungen trotzdem passen. Bleibt also erst mal so.

Mal schön warmlaufen lassen, scheint auch alles schön dicht zu sein.

Jetzt muss nur die Sonne wieder rauskommen...
20210829_140701.jpg

Antworten