Blinkerrelais

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Antworten
Falke512
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 06:09

Blinkerrelais

Beitrag von Falke512 »

Hallo Gemeinde,

ich bin seit kuezem Besitzer einer 93. KLX 650.
Mir ist der linke Blinker gebrochen.
Habe mir jetzt LED Blinker zugelegt.
Ist es notwendig das Relais zu wechseln ? Wenn ja wo befindet sich das ?

Gruß

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Blinkerrelais

Beitrag von Kermit98 »

Moin

Das Relais befindet sich hinter dem Scheinwerfer und Ja, du musst es beim Umbau auf LED wechseln, ansonsten blinkt deine Anlage rasend schnell. Da die LED-Blinker deutlich weniger Spannung benötigen "denkt" das Originalrelais das eine Birne durchgebrannt ist - die Leistungsaufnahme ist der Indikator im Relais.

Beachte bitte die Polung der 3 Pins! Vergleiche die Bezeichnungen auf deinem Relais mit dem das du bestellen willst, ggf musst du dir abweichende Bezeichnungen ergooglen. Nicht jedes Relais hat dieselbe Pinbelegung, es gibt hier keinen 100% Standard !

Alternativ hole dir Übergangswiderstände mit Kabeln - da hast du aber dann wieder das Problem wo du die Dinger speziell hinten unterbringst :?

Und noch was..... BITTE schau das du LED-Blinker erwischst die man auch bei Sonnenlicht richtig sieht ( z.B. Kellermann) Ich wäre am letzten Wochenende fast einem Biker hinten drauf geknallt weil ich seinen funzeligen LED-Lauflichtblinker einfach nicht gesehen hatte. Es ist teilweise erschreckend welche Teelichter im Zubehör - selbst bei den Ketten - angeboten werden. E-Prüfzeichen und/oder fancy Optik hin oder her, im Endeffekt ist es wortwörtlich dein Arsch der da auf dem Spiel steht wenn dich der LKW hinter dir nicht blinken sieht.

Viele Grüße
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Blinkerrelais

Beitrag von schrauber21 »

kauf am Besten das Relais,funktioniert immer ...

https://www.kellermann-online.com/blink ... r2/123.970
123-970cQfJYcQQAmScf_1280x1280.jpg

Falke512
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 06:09

Re: Blinkerrelais

Beitrag von Falke512 »

Hi,

vielen Dank für die Antworten :)-

Ok hinterm Scheinwerfer ist ok. Dachte es sitzt unterm Tank.

Ja werde das dann so machen .

Gruß

Antworten