Reifen für die KLX - was fahrt ihr?

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Reifen für die KLX - was fahrt ihr?

Beitrag von Kermit98 »

Servus zusammen

Die grobstolligen Crossreifen auf der KLX meines Sohnes sind DOT 2008, knochenhart und machen ziemlichen Lärm. Nasshaftung laut Vorbesitzer nicht vorhanden :shock:

Im Moment will der Junge mit der 650er noch im Wald rumheizen, ich denke aber das er über kurz oder lang feststellen wird das er sich zu 90+ % auf der Straße bewegen wird und die KLX jetzt auch nicht unbedingt DAS agilste Geländeschwein auf dem Markt ist.

Ich suche also einen angenehm zu fahrenden Enduroreifen in der mittleren Preisklasse der aber auch mal Schotterstrecken, nasses Gras und Waldwege abkann :shock:

Da im Schein bei Geschwindigkeitsindex "S" - also bis 180 km/h - eingetragen sind wird die Auswahl recht dünn. Im Moment hab ich nur den Bridgestone Battlax Adventurecross AX41 und den Avon Trekrider gefunden sowie die Conti Escape- und Trailrider-Modelle.

Gibts da sonst noch Geheimtipps?
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Reifen für die KLX - was fahrt ihr?

Beitrag von schrauber21 »

hier findest Du fast alles,was für die KLX verfügbar ist ...

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/KAW ... tml?id=938

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die KLX - was fahrt ihr?

Beitrag von Kermit98 »

schrauber21 hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 20:57
hier findest Du fast alles,was für die KLX verfügbar ist ...
Vielen Dank

Allerdings bezog sich meine Frage eher auf Empfehlungen - welcher Reifen ist ausgewogen, welcher bei Regen unfahrbar oder absolut Sch...... Lob und Beschreibungen der Hersteller unterscheiden sich oft von Erfahrungen der User ;)

Klar hat jeder Fahrer andere Vorstellungen und Prioritäten - ich suche einfach nach der goldenen Mitte
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

lange-koeln
Beiträge: 267
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Reifen für die KLX - was fahrt ihr?

Beitrag von lange-koeln »

Ich bin großer Fan des Conti TKC 80. Offroad gut, wenns trocken ist. Schlamm und nasse Wiese eher nur "geht so". Nass und schlammig mag ich eh nicht gern. Sand auch nur "geht so", aber da gibts strassenzugelassen nix, was richtig taugt.

Onroad reicht er mir. Ist natürlich mit seinen Stollen nur ein Kompromiss. Ich meine aber, er hat einen recht breiten Grenzbereich, sprich fängt recht vorsichtig an zu rutschen. Bin damit in der Grupe mit großen Sporttourern in einer Woche mal 4000 km Alpen und auch mal 2.500 km Korsika gefahren. Wenn man den Bogen raus hat, geht auch das mit dem TKC. Allerdings ist der dann nach so einer Woche scharfem Onroad auch hinüber.

Entscheidend für den Grip ist, den nicht mit zu viel Luft zu fahren. 2,0 Bar reicht mir onroad, offroad teilweise bis 1,2 Bar runter. Fühlt sich auf den ersten Eindruck ein wenig schwammiger an. Haftung ist aber gut und Verschleiß reichlich ;D

Der P-Freak favovirisierte immer den Michelin T63, der offroad im Nassen sicher noch eine Spur besser war. Den gibt´s aber leider nicht mehr. Schade eigentlich, der sah noch etwas "crossiger" aus, als der TKC und war onroad auch gar nicht schlecht.

Mein Garagennachbar ist der Erik (www.motorradreisender.de), der auf der XT 660 und der 700 Tenere jeweils recht grob aussehende Heidenau - Reifen fährt, ist davon auch sehr angetan.

Ich hatte auch mal einen älteren Satz IRC drauf, war wohl damals die Originalbereifung. Die waren echter Müll.

Dann habe ich noch einen Rädersatz mit ich glaube Mitas Crossreifen. Wenn man tatsächlich nur im weichen Boden offroad unterwegs ist, ist das schon ganz witzig. Aber völlig zurecht "not for highway use". Also witzige Spielerei, aber sinnlos.

Was hatten wir noch? Ach ja, Siggi (wo ist der eigentlich?) hatte das 18" Hinterrad der R in seine C gebaut und auch TKC drauf. Die sahen zumindest in der anderen Größe noch einmal deutlich fetter aus. Ist für offroad sicher ein interessanter Umbau, allein, weil die Reifenauswahl im Endurobereich mit 17" sehr begrenzt ist. Aber eingetragen bekommt das wohl eher nicht und der fehlende Ruckdämpfer ist der Lebensdauer eher abträglich.

Flo
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 22:32
Wohnort: Sinsheim

Re: Reifen für die KLX - was fahrt ihr?

Beitrag von Flo »

Ich bin über 15 Jahre die Michelin T63 gefahren und war damit absolut zufrieden. Sowohl im Gelände als auch auf der Straße ein guter Reifen. Leider gibt es sie nicht mehr in der KLX-Größe (oder gar nicht mehr) sodass ich vor 3 Jahren auf den TKC 80 umgestiegen bin. Der fährt sich aus meiner Sicht genau so gut und deshalb kann ich ihn empfehlen für alle die sowohl Gelände als auch Straße fahren.

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die KLX - was fahrt ihr?

Beitrag von Kermit98 »

Nach einer Diskussion mit meinem Sohn ( 55 Jahre ggü 18 Jahren = sachliche Argumente gegen Leidenschaft :D ) haben wir uns auf den Conti Trail Attack 3 geeinigt. Klar, kein Geländeprofil, ALLERHÖCHSTENS Schotterpiste, aber da er zu 99% mit seinem Mädel hintendrauf auf der Straße unterwegs ist UND Anfänger auf der Enduro macht das den größten Sinn.

Ich hab jetzt die ersten 80 Kilometer auf die Reifen gefahren. Die KLX ist zumindest für mich als 1000/1100er Fahrer wahnsinnig agil und die Reifen kleben im Gegensatz zu den vorherigen Geländereifen regelrecht auf der Straße. Ich denke daß die Maschine damit auf halbem Weg zur Supermoto ist :lol:

Und vielleicht bekommen wir irgendwo einen Satz Standardfelgen her - vielleicht von jemandem der auf Supermoto umgebaut hat - und legen uns einen 2. Satz Räder mit Geländeprofil mit 1, 2 Zähnen mehr auf dem Ritzel in die Garage wenn er wirklich mal mit seinen Kumpels in den Match will. Räder umstecken ist ja kein großer Akt bei der KLX top
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Antworten