Elektrik Armaturenbrett

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von Kermit98 »

Bei der heutigen Probefahrt habe ich gemerkt das im Leerlauf mit der Neutral-Leuchte auch die rote Kontrolleuchte für die Kühlwassertemperatur leuchtet. Gang rein, beide Leuchten aus. Ich denke mal das dies nicht in der Absicht der Ingenieure bei Kawasaki war.

Ich frage natürlich nicht nach illegalen Kopien des WHB, aber hat zufällig jemand für mich ein Bild der Elektrik bzw. Schaltplan der Armaturen?

Oder ist das Problem bekannt weil z.B. die Platine des Tachos eine Macke hat oder der Kabelstrang eine beliebte Scheuerstelle am Lenkkopf hat ?

Danke im voraus
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Schaumamoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Dez 2020, 13:42
Wohnort: 92283 Lauterhofen

Re: Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von Schaumamoi »

Doch, soll so sein. Hab mich auch erst gewundert.
Wenns mit eingelegtem Gang angeht is Temp zu hoch.
Im Leerlauf leuchtets zur Kontrolle.

Schaumamoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Dez 2020, 13:42
Wohnort: 92283 Lauterhofen

Re: Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von Schaumamoi »

PN is raus

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von schrauber21 »

die orig. Elektrik ist z. T. schon interessant,eigentlich fehlt auch eine Kontrolleuchte für den Öldruck.

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von Kermit98 »

Ja, das mit dem Öldruck vermisse ich auch...... hat das schon mal jemand nachgerüstet?
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

lange-koeln
Beiträge: 269
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von lange-koeln »

Da müsste man wohl einen Sensor irgendwo hinter die Ölpumpe kriegen, der dann auch noch nach aussen überträgt. Aufwendig. Hab keine Ahnung, wie die Ölpumpe von der KLX funktioniert - aber kann es überhaupt sein, dass der Motor läuft und die Pumpe nicht?

Mir hat ne Öldruckanzeige noch nicht gefehlt. Vor jeder Fahrt ein Blick aufs Schauglas reicht denke ich völlig.

nase
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:51

Re: Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von nase »

Hi
Interesantes Thema !!
Ich hätte da evtl eine Idee
Man könnte in die Steigleitung hoch zum Zylinderkopf einen dazwichen bauen.
Die Leitung trennen und ein Zwischenteil mit dem Erforderlichen Gewinde dazwischen löten.
Ob die Position "Ideal " ist weis ich nicht,aber wichtig ist eigendlich das wenn kein Druck mehr anliegt eine Lampe uns warnt.
Geht bestimmt auch akustisch (Sirene oder so )
Lg Heiko

nase
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:51

Re: Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von nase »

Ach ja...................
Der Kabelstrang macht manchmal Probleme in der nähe des Lenkkopflagers.
Blinker gehen dann nicht usw...

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von Kermit98 »

Ich hab bei meiner GTR1000 einen Öltemperatursensor nachgerüstet indem ich die Hohlschraube durchgebohrt und mit einem passenden Gewinde für den Sensor versehen habe. Theoretisch könnte man so auch einen Drucksensor einbauen. Die Stelle an sich ist eigentlich egal - bei Flüssigkeiten ist der Druck ja an jeder Stelle exakt gleich.
IMG_20191104_123952.jpg
aber kann es überhaupt sein, dass der Motor läuft und die Pumpe nicht?
Ja, wenn die mechanische Verbindung zwischen Pumpe und Kurbelwelle bricht - wobei dann der absackende Öldruck das kleinere Übel wäre.

Viel eher könnte es passieren das irgendwas verstopft - Ölfilter z.B. - oder man halt doch längere Zeit vergisst den Ölstand zu checken und die Maschine etwas mehr Öl braucht ..... oder wie in meiner Vergangenheit mitten in Frankreich Öl aufgefüllt und den Deckel nicht richtig festgezogen. Nach 200 Kilometern hat der Motor brav 2,5 von 3,2 Litern rausgepumpt und ich habs nicht gemerkt (vorverlegte Fußrastenanlage) Zum Glück hab ich einen netten LKW-Fahrer gefunden der mir ausgeholfen hat und die GPZ hat das Ganze auch gut weggesteckt.

Was ich sagen will..... ich hätte lieber eine rote Kontrolleuchte als einen klackernden Motor :(
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

lange-koeln
Beiträge: 269
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Elektrik Armaturenbrett

Beitrag von lange-koeln »

Ich glaub, da bleib ich lieber Purist. Ist halt ein alter Single. Vorsichtig warmfahren, immer mal ein Blick aufs Schauglas. Lieber einmal öfter Öl wechseln, dafür darfs dann auch billiges sein. Statt dem Öleinfüllstopfen hab ich so einen Thermometerstopfen drin. Wenns da in den Bereich über 100 Grad geht, nehm ich meine rechte Hand ein wenig zurück. Das muss reichen und hat bisher (knapp 70 tkm incl. einmal komplett durch restauriert) gereicht. Und wenns schief geht hab ich noch einen kompletten Motor im Keller...

Antworten