Reifenmischung und Profilblöcke

hier können alle allgemeinen Technikfragen gestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Reifenmischung und Profilblöcke

Beitrag von Kermit98 »

Servus zusammen

Ich bin ja eigentlich mein ganzes Motorradfahrerleben auf Straßenmaschinen unterwegs und da gibt es ja bekanntlich die sogenannten Reifenbindungen - also vorne und hinten vom gleichen Hersteller, Bescheinigung mitführen falls andere Reifen wie im Schein blablabla

Jetzt hat mich gewundert das die KLX beim letzten TÜV mit Conti Twinduro vorne und Metzler MCEKaroo hinten durchgekommen ist.
Im Schein steht "15.1/2 Reifenpaar,n,v,ein.Herst.u.n.m.Enduro-od.Trial.Profi" . Ich interpretiere das ma ldas man mit reinen großstolligen Crossreifen mischen darf ("Reifenpaarung nicht von einem Hersteller") bei feinprofilierten Enduroreifen aber die übliche Herstellerpaarung braucht "und nicht mit Enduro- oder Trial-Profil"

Korrekt oder Denkfehler?

Dabei ist mir noch aufgefallen das die Profilblöcke des vorderen Reifens direkt neben der mittleren Reihe in derselben Ebene verschiedene Höhen haben ( wenn wir 5 Reihen Profilblöcke haben sind Reihe 1 und 5 ganz außen und 3 die Mitte - und die Reihen 2 und 4 haben Höhenunterschiede)
Ist das Normal oder eher ein Zeichen für falschen Luftdruck in Reifen oder Gabel von Vorbesitzer?
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

lange-koeln
Beiträge: 269
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Reifenmischung und Profilblöcke

Beitrag von lange-koeln »

Beim TÜV vermute ich, dass der da einfach nicht so genau hingeschaut hat. Wobei, da gabs ja grad auch vor kurzem wieder diverse Änderungen.

Zum Profil müsstest Du vielleicht mal ein Foto einstellen. Hab nicht vor Augen, wie der Reifen aussehen sollte.

Meine (TKC 80) fahren sich in der Mitte immer etwas schneller ab, als am Rand (bin immer noch zu feige in Kurven) und dann bilden sich auf den mittleren Stollen vorne gerne so schräge Abnutzungen / Sägezähne. Mit wenig Luftdruck ist der Abnutzungseffekt eher breiter, mit mehr Luftdruck eher schmaler in der Mitte. Aber es gibt wohl viele Reifen, die aussen weichere Gummimischung haben als innen. Wie sich das dann verhält, keine Ahnung... ;D

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Reifenmischung und Profilblöcke

Beitrag von Kermit98 »

Die mittleren Blöcke sind gerade bzw. eben. Seitlich hat's Sägezähne - wie gesagt ist vorne ! - und ganz außen Höhenunterschiede.
IMG_20210217_133129.jpg
Hinten geht mir die Sägezahnbildung noch in den Kopf, wenn beim Beschleunigen der Stollen nach vorne gedrückt wird. Ich könnte mir sogar vorstellen daß sowas vorne beim Bremsen auch passiert, allerdings in der anderen Richtung. Aber wie bilden sich seitliche Sägezähne und welchen Sinn würde es machen einen Reifen mit unterschiedlich hohen Profilblöcken außen herzustellen? Gerade da wo man die meiste Seitenführung braucht und Vibrationen vom Reifen gar nicht ideal sind (Straßenfahrer-Denken :D )

Gibt bestimmt in der Crossfraktion eine Erklärung dafür ;)
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

lange-koeln
Beiträge: 269
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Reifenmischung und Profilblöcke

Beitrag von lange-koeln »

Schon klar. Musst nur umdenken. Auf Deinem Foto ist oben auf dem Reifen der Stollen vorne höher als hinten. Wenn das Stück Reifen unten auf dem Asphalt ist, ist das umgekehrt. Dann ist der flachere Teil des Stollens vorne. Der Stollen biegt sich beim Bremsen etwas nach hinten und wird dann vorne mehr abgerieben. Völlig logisch, völlig normal. Kannst Du bei spassiger und artgerechter Bewegung des Mopeds wohl nicht verhindern.

Deutlich sieht man es an dem mittleren Stollen in Deinem Bild ganz links.

Auf den äußeren Stollen ist es das selbe, nur etwas weniger ausgeprägt.

Einzige Schlußfolgerung: Bei Deiner Kurvenperformance ist noch Luft nach oben. Ist bei mir genauso und ich weiß auch noch nicht, wie viel.

Weder ein Problem des Lufdrucks, noch des Fahrwerks. Spassige Fortbewegung mit Stollenreifen onroad kostet, find Dich damit ab, oder freu Dich drüber, ändern wirst Du es nicht ;D

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Reifenmischung und Profilblöcke

Beitrag von Kermit98 »

Ich hab heute mal kurz bei unserer örtlichen Prüfstelle des TÜV Nord vorgesprochen da mich diese Sache mit der Mischbereifung nicht losgelassen hatte.
Fazit: So einen Eintrag hat der Ingenieur noch nie gesehen und ich solle mich doch bitte mit dem TÜV Süd in Verbindung setzen. Sowas geht normalerweise nur per Einzelabnahme und das sei in unserer Region südlich des Mains alleinige Sache des TÜV Süd.

Bin heute auch mal gegen später ;) ein bisschen über die Feldwege gefahren. Macht schon irgendwie Spaß - wie schon erwähnt sind Enduros Neuland für mich - aber das Geheule der grobstolligen Geländereifen nervt schon irgendwie. Wenn die mal runter sind kommen wahrscheinlich eher Enduroschlappen drauf...
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Antworten