Spam-Problematik

Hier könnt ihr Verbesseungsvorschläge , Lob und Kritik speziell zum Forum loswerden
lange-koeln
Beiträge: 272
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Spam-Problematik

Beitrag von lange-koeln »

Moin Gemeinde!

Den Thread, wo einer irgendwas seitenlanges über spanisches Covid-Zeugs gespammt hat, hast Du ja geschlossen...

Ich schreibs mal hier offen, vielleicht hat ja einer Ideen, die helfen.

Genau mit solchen Spam-Beiträgen hat es damals im alten Forum angefangen. Erst alle paar Wochen, dann täglich, dann mehrfach täglich.... Der Honney hatte damals mit Existenz-Familien-Heimgründung genug zu tun und hatte mir (genau der richtige, der von EDV noch weniger Ahnung als von Mopedtechnik hat...) quasi Adminberechtigungen eingeräumt. Das führte dann irgendwann dazu, dass ich quasi täglich erst mal 5 Minuten lang Spamthemen aus dem Forum gelöscht hab.

Das Ende war dann, dass es nicht nur Spambeiträge gab, sondern auch noch massenhafte Spammails über das Forum verschickt wurden, was dazu führte, dass (wohl vom Serverbetreiber) der Laden dicht gemacht wurde.

Ich denke, sowas sollte man hier vermeiden. Meine laienhafte Vermutung ist, dass man vermeiden muss, dass sich Computer hier anmelden können. Weil hinter der Anmeldung von Michaeltheaw steht mit Sicherheit kein Mensch, der sich Gedanken darüber Gedanken gemacht hat, dass es total schlau ist, einen solchen Text händisch in einem Forum für alte japanische Mopeds zu posten.

Ich hab schon mehrfach so "Schutzschaltungen" gesehen, wo man, um sich etwa anmelden zu können, eine Frage beantworten musste oder eine Zahlen-Buchstabenkombination aus einem Bild abschreiben musste o.ä.

Wäre das nicht eine einfache Lösung?

Schaumamoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Dez 2020, 13:42
Wohnort: 92283 Lauterhofen

Re: Spam-Problematik

Beitrag von Schaumamoi »

so ein Captcha währe zumindest zur Registrierung sinnvoll. top
vielleicht kann Honney das ja iwie umsetzen?

Jörg
Beiträge: 34
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 23:42
Wohnort: Essen an der Ruhr

Re: Spam-Problematik

Beitrag von Jörg »

Mahlzeit!

Vlt. findet sich hier ja jemand, der Erfahrung mit Foren hat und den Admin bei der Umsetzung einer gesicherten Anmeldung unterstützen kann.
Wäre wirklich zu schade, falls uns der Laden hier wegen Spam wieder um die Ohren fliegen würde.
Einen schönen Abend noch...

TikTuk_Chris
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:50

Re: Spam-Problematik

Beitrag von TikTuk_Chris »

Hey Jörg,

um Dir da helfen zu können braucht es ein wenig mehr Input... aber nicht öffentlich... das Beste wäre via PN... ;-) oder ein geschützter Bereich in dem sich mehrere austauschen können...

Jörg
Beiträge: 34
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 23:42
Wohnort: Essen an der Ruhr

Re: Spam-Problematik

Beitrag von Jörg »

Da hast Du wohl was falsch verstanden...
Nicht mir die Hilfe anbieten, sondern Dem Admin anbieten...

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Spam-Problematik

Beitrag von schrauber21 »

schon wieder so ein Beitrag,diesesmal irgendwas mit bitcoins .
Das wird jetzt auch nicht mehr aufhören,der Mist wird von irgendeinem Computer verschickt.

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Spam-Problematik

Beitrag von Kermit98 »

Jetzt geht's richtig ab hier........ :lol:

Schade das der Admin auch nicht auf nette persönliche Mails reagiert :(
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 92
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56

Re: Spam-Problematik

Beitrag von schrauber21 »

die Dinger kommen ja mittlerweile im 10 min. Takt :roll:

Benutzeravatar
Kermit98
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:02
Wohnort: Steinheim a.d.Murr
Kontaktdaten:

Re: Spam-Problematik

Beitrag von Kermit98 »

Ich hab den Admin auch noch per Kontaktformular und direkter Email angeschrieben, aber keine Reaktion :cry:
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983 :mrgreen:

lange-koeln
Beiträge: 272
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39

Re: Spam-Problematik

Beitrag von lange-koeln »

Wahrscheinlich hat er die Zugangsmöglichkeiten versucht zu optimieren und kommt jetzt selbst nicht mehr rein hihihi

Ich hab es mal mit ner SMS probiert...

Antworten