Seite 1 von 1

Gabel Federn und Öl (Empfehlung?)

Verfasst: So 13. Dez 2020, 19:18
von KGL
Hi,

die Federn vorne sind mir zu weich.
Taucht beim Bremsen schon ordentlich ein.

Habt ihr Empfehlungen zu anderen Federn (Wilbers/Wirth/YSS...)
Und Öl? top

Grüße

Re: Gabel Federn und Öl (Empfehlung?)

Verfasst: So 13. Dez 2020, 22:01
von schrauber21
Wilbers Federn funktionieren bei mir gut,das Luftpolster und die Viskosität steht auf der Verpackung.

Re: Gabel Federn und Öl (Empfehlung?)

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 10:01
von lange-koeln
Wilbers und Wirth sind wohl gleich. Man kann auch mit dickerem Gabelöl experimentieren. Da leidet dann aber die Sensibilität etwas. Aber das Eintauchen beim Bremsen ist halt konstruktionsbedingt bei den langen Federwegen.

Re: Gabel Federn und Öl (Empfehlung?)

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 12:34
von KGL
Ja natürlich, aber beim stärkeren Bremsen ist das etwas zu arg.

Deswegen sind andere Federn da wahrscheinlich schon angebracht. top

Okay, mal sehen was ich finde :D

Grüße

Re: Gabel Federn und Öl (Empfehlung?)

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 00:57
von KGL
Habt ihr noch Empfehlungen zum Öl?

Wahrscheinlich eher dickeres (15er) oder?

Luftpolster Empfehlungen?


:D

Grüße top

Re: Gabel Federn und Öl (Empfehlung?)

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 13:45
von schrauber21
ein 15er Gabelöl muß nicht unbedingt dicker sein als ein 10er oder 7,5er Öl.
Gabelöle sind nicht genormt wie Motor- oder Getriebeöle,jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe.
Ausschlaggebend für die kinematische Viskosität ist die Angabe in centistokes.
Das originale Öl ist ab Werk ein Kayaba 01 mit 15.6 centistokes bei 40° C (Luftpolster 105 ± 2 mm).
In dem folgenden link ist eine Liste mit diversen Ölen und deren Fliessfähigkeit ...

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=98744

Re: Gabel Federn und Öl (Empfehlung?)

Verfasst: Di 29. Dez 2020, 12:16
von KGL
Ich werde voraussichtlich das Motul SAE10W Medium testen. top

Grüße