Eine kurze Anleitung vom "silenthunter" zum Wechsel der Simmerringe bei der KLX 650
(Achtung: für diese Arbeiten muß die Gabel geöffnet und einiges demontiert werden)

"Tach KLX-Gemeinde. Nachdem so viele Fragen zum wechseln der Simmerringe im Forum gestellt wurden, hab ich mich dazu entschlossen, einen Bericht zu machen."

"Vorab: Alle Arbeiten an der Gabel sollten mit viel Sorgfalt gemacht werden, da es sich um Sicherheitstechnik handelt. Desweiteren sollen alle Werkzeuge peinlichst sauber sein, damit kein Dreck in die Gabel kommt. Unter Abwandlung der Anleitung kann man auch Gabelölwechsel und Federtausch realisieren."

benötigtes Werkzeug:

1. einen Hubständer oder ähnliches um die Gabel zu entlasten
2. diverse Maulschlüssel und/oder Knarre mit Nüssen
3. einen Draht zum festhalten (siehe Bilder) 4. eine Flasche o.ä. zum richtigen Befüllen der Gabelholme mit Gabelöl
5. Satz neue Simmerringe (knapp 10 Euro bei Louis)
6. neues Gabelöl


Die Arbeitsschritte:

1. Rad ausbauen
2. Die grosse Schraube auf dem Federbein (30mm) lösen
3. Federbein ausbauen (wenn die Holme nicht leicht rausgehen, mit einem Schraubendreher die Nut vorsichtig weiten)
4. Vom ausgebauten Federbein die obere Mutter ganz rausdrehen (kann nix passieren da die Feder gehalten wird)
5. Öl auschütten in ein passendes Gefäss. Wenn das Öl schön klar ist, besteht kein Bedarf einer Reinigung. Wenn das Öl stinkt und schlammig ist, muss der Schlamm entfernt werden. Keine scharfen Reinigungsmittel verwenden!!!!!!!!!! Die greifen die Dichtungen an. Nehmt besser Diesel-Öl, 1/2 liter pro Holm sollte genügen. In den Holm einfüllen, mit der Kolbenstange mehrmalig pumpen, sodass der Dreck gelöst wird. Auskippen. Den Vorgang wiederholen, bis die Flüssigkeit klar ist.
Bild_1 6. Feder vorspannen.
Ich mache es immer so: einen 17er-Schlüssel unterhalb der Federführung einsetzen und die feder als schraube benutzen, soweit zusammendrehen bis die Kontermutter (17mm)unterhalb der grossen Schraube frei zugänglich ist, auseinanderschrauben, Feder entgegengesetzt rausschrauben bis der druck entlastet ist, Feder ausbauen.
Bild_2 7. Vorsichtig die Staubkappe entfernen (wenn diese noch gebraucht werden sollte)
Bild_3 8. Diese Haltefeder entfernen (vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher)
Bild_4 9. Durch mehrmaliges auf und abbewegen der USD-Gabel (ihr merkt den Widerstand), Gabelstandrohr vom Tauchrohr trennen.
Bild_5 10. sodele, die Rohre sind getrennt und dieses Auge (3) wird später bei der Neubefüllung noch wichtig!!!!!!!!!!!!!! Führungsbuchse (1) vorsichtig entfernen, Führungsbuchse (2) vorsichtig entfernen, Unterlegscheibe entfernen, defekten Simmerring entfernen, Staubkappe bei bedarf entfernen.
Bild_6 11. Beim Einbau der Staubkappe und des Simmerringes bitte sehr vorsichtig vorgehen!!!!!!!!!!!!!!!! Eine Folie über das Standrohr ziehen (die Kanten, wo die Führungsbuchse sitzt, ist recht scharf). Die Folie etwas einölen und den simmerring darüberziehen, danach die Folie entfernen. Unterlegscheibe, als auch die Führungsbuchsen montieren.
Bild_7
Bild_8 12. Zum erleichten des Einbaus, die Gabel mittels Draht (ich mach das normalerweise in der Garage) am Garagentor oder ähnlich befestigen, so dass der Bereich, wo die Führungsbuchsen eingetrieben werden sollen, frei zugänglich sind. Die Unterlegscheibe, Simmerring und Staubkappe auch mit dem Draht befestigen, damit sie nicht runterrutschen (das nervt) :)
Bild_9 13. Die Nut der Führungsbuchse bitte so ausrichten, dass sie mit der Seiteneinkerbung des Standrohres übereinstimmt!!!
Bild_10 14. Die erste Führungsbuchse geht relativ einfach in das Standrohr. Bei der zweiten Führungsbuchse wird es schwerer. Ich habe hier nur einen Schraubendreher zum veranschaulichen genommen!!! Treibt nun die 2. Führungsbuchse vorsichtigst mit einem Hartplastikoder, einem sehr breitem Schlitzschraubendreher und Gummihammer in die Führung ein. Mit leichten schlägen, also nix für Grobmotoriker!!! Nach jedem Schlag die Spitze versetzen und so die Führung nach und nacheinpressen, bis diese fast bündig mit der Unterkante ist. Haut euch keinesfalls Macken in die Tauchrohre. Falls das sein sollte, sind die Tauchrohre hin, bzw. müssem bearbeitet werden. Also lasst euch Zeit, weil es der kritische Zeitpunkt des Zusammenbauens ist.
Bild_11 15. Nachdem dieses geschafft ist, die U-Scheibe einsetzen und den neuen Simmerring einpressen. So ähnlich wie oben beschrieben, jedoch nicht mit einem Schraubendreher. Es geht recht einfach. Den Simmerring soweit einpressen, bis die Nut frei ist. Die Feder einsetzen und mittels Schraubendreher in die Nut pressen.
Bild_12 16. Staubkappe einpressen (dafür sollten die finger reichen)
Bild_13 Bild_14 17. Das Federbein umdrehen und mit öl befüllen. Die Befüllung sollte auf jedenfall oberhalb dieses Auges (3) sein, besser bis zur Oberkannte des Rohres. Danach durch mehrmaliges auf und ab bewegen der Druckstange solange pumpen, bis keine Luft mehr kommt. Öl nochmals auffüllen, bis dieses oberhalb des Tauchrohres ist, nun das Standrohr mehrmals auf und ab bewegen, sodass das Öl in den Zwischenraum gelangt. Das Stand- und Tauchrohr zusammendrücken. Staubkappe nicht quetschen!
Bild_15 Bild_16 18. Überschüssiges Öl absaugen. Ich habe es mit einer Flasche aus dem Modellbau gemacht. Masse bitte einhalten!!! Eine grosse Spritze tut´s auch. Mit einer Schlauchverlängerung den Kabelbinder bis auf das Standrohr senken und absaugen.
Bild_17 19. Feder einbauen, vorpannen. Die grosse Schraube draufkontern nicht vergessen. Feder entspannen und Federbein zusammenbauen. Richtiges anziehen im eingebauten Zustand nicht vergessen!!!
sodele das wars, (Ich Übernehme keinerlei Haftung für entstandene Schäden!)

mfg silentback to basic


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