Kurbelwelle neu lagern:

Das linke Kurbelwellenlager der KLX ist des öfteren für Motorschäden
verantwortlich.Es handelt sich hier um ein Tonnenlager mit Messingkäfig,
das nicht unbedingt hohe Drehzahlen verträgt!

Zudem kann dieses Lager nicht einfach beim Kawahändler bestellt werden (nur mit der halben Kurbelwelle!)

Diese Anleitung zeigt, wie man die beiden Kurbelwellenlager gegen normale Rillenkugellager tauschen kann.
kurze Anleitung von "Bernhard" zum Ersatz der Kurbelwellenlager bei der KLX 650!

Insgesamt werden folgende Materialien und Werkzeuge benötigt:

- 1 x Rillenkugellager 6002-C3 (ca.10 Euro) Linke Seite
- 1 x Rillenkugellager 6003-C3 (ca. 15 Euro) Rechte Seite
- 1 x Rohrstück Ø 55mm , L80mm Wandung ca.6mm
- 1 x Rohrstück Ø 40mm , L65mm Wandung ca.3mm
- 1 x Blechhebel (als Beilagscheibe zwischen Rohrstück u. Polradschraube)
- 1 x normalen 3- oder 2-Krallenabzieher (für das Steuerkettenritzel)
- 1 x Kugelgelenk-Trennvorrichtung-Abzieher (für das Tonnenlager)
- 1 x Schraube M12x1x25 (es kann aber auch die Polradschraube benutzt werden)

- Silikondichtmasse (bevorzugt von Fa. Dirko)

- Heißluftfön, Kunststoffhammer, Drehmeißel, Silikonmasse, Bremsenreiniger


kurbelwelle_1 Bild 1:
1. Steuerkettenritzel abziehen

- mit dem Heißluftfön das Steuerkettenritzel erwärmen.
Sechskantschraube von der Polradbefestigung in die Kurbelwelle einschrauben
(dient als Haltedruckpunkt des Abziehers) und das Ritzel abziehen.
kurbelwelle_2 Bild 2:
2. Tonnenlager abziehen

- Kugelgelenkabzieher zwischen Tonnenlager u. Kurbelwelle soweit eintreiben,
bis mit einem normalen Abzieher das Lager abgezogen werden kann.
(Tonnenlager vorher mit dem Heißluftfön erwärmen)
kurbelwelle_3 Bild 3:
3. Kugellager abdrehen (Bild 2 + 3)

- das Kugellager 6002-C3 am äußeren Ring abdrehen
(1,25mm --> nur auf einer Seite und nur am äußeren Ring abdrehen!!!)
- am Kugellager 6003-C3 L+R die Ansätze andrehen (2,5mm auf Ø 80,85mm)
(die Kugellager sind gehärtet u. können nur mit Hartmetall o. Keramik Meißel
bearbeitet werden!!)
- Kugellager (mit Diesel o. Petroleum) gründlich auswaschen und mit Druckluft
ausblasen! Danach die Lager wieder mit Motorenöl einölen!
kurbelwelle_4 Bild 4:
4.Rechtes Kugellager einbauen

- Lager 6003-C3 für 2Std. in den Gefrierschrank legen.
Den Lagersitz in der rechten Getriebehälfte mit dem Heißluftfön erwärmen.
Lager entweder mit einer Lagerpresse oder mit einem Kunststoffhammer einpressen.
(Zwischenlage aus Kunststoff oder Messing verwenden u. nur Druck auf den äußeren Ring geben)
kurbelwelle_5

kurbelwelle_6

kurbelwelle_7
Bild 5:
5. Linkes Kugellager auf die Kurbelwelle pressen (Bild 5 + 6 +7)

- Kurbelwelle in eine Plastikfolie legen u. für 2Std. in den Gefrierschrank legen.
Kugellager mit dem Heißluftfön erwärmen und auf die KW stecken.
(beim Kugellager muss die abgedrehte Seite nach außen zeigen!)
Das Rohrstück Ø55mm aufstecken.
Blechhebel zwischen Rohrstück und Polradschraube legen und die Schraube einschrauben bis das Kugellager an der Kurbelwelle anliegt!
(der Blechhebel dient gleichzeitig als Haltegriff!!)
kurbelwelle_8 Bild 8:
6. Steuerkettenritzel auf die Kurbelwelle pressen
Kurbelwelle für 2Std. in den Gefrierschrank legen.Das Steuerritzel erwärmen.
Es muss darauf geachtet werden, dass die Markierung des Steuerritzels 2mm weiter rechts platziert wird.
Beim aufpressen dreht sich das Ritzel nach links.
Dieser Vorgang muss evt. wiederholt werden, wenn die Markierung nicht mittig sitzt!
(Toleranz von +/ - 0,5mm sollte eingehalten werden)
kurbelwelle_9 kurbelwelle_10

kurbelwelle_11

kurbelwelle_12

Bild 9:
7. Getriebehälften zusammenbauen (Bild 9 + 10 + 11+ 12)
- das linke Positionsblech (Dreiecksblech) auf der Drehbank innen auf Ø 81mm aufdrehen.
(Blech ist gehärtet? Hartmetall o. Keramik Meißel verwenden!)
Danach in die Getriebehälfte einschrauben! (Schrauben mit Loctite sichern)

Getriebe , Ausgleichswelle und Kurbelwelle in die rechte Hälfte einbauen.
(Markierung von Kurbelwelle u. Ausgleichwelle beachten!)
Sämtliche Dichtflächen mit Bremsenreiniger o. ähnliches Öl u. fettfrei machen.
Silikondichtmasse dünn auftragen und kurz antrocknen lassen.

Die Lageraufnahme der linken Getriebehälfte mit dem Heissluftfön erwärmen und die Getriebehälften
vorsichtig mit einem Kunststoffhammer zusammenstecken. Alle Schrauben eindrehen und fertig!


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