Eine kurze Anleitung vom Corroder (Axel) zur Umrüstung KLX 650C auf Öhlins Federbein
von Huski TE 610 , dies kann nötig sein, weil das Originalfederbein teilweise nicht
mehr die gewünschte Funktion hat (für diese Arbeiten muss am Rahmen geflext werden!)

benötigtes Material:

- kleine Knarre
- Nuss 8mm
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Ringmaulschlüssel 10, 14 und 17mm
- Drehmomentschlüssel
- Nüsse 14 und 17mm
- kleine Flex
- Bohrmaschine
- Bohrer 10 und 18mm
- Biegsame Welle
- mineralische Schleifköpfe
- Schlichtfeile
- Schleifpapier 80er, 180er, 320er und 800er
- 2 Tupfpinsel
- Füllgrund
- Lack in Rahmenfarbe
- etwas Pappe zum abdecken


zusätzliches Material:

- 2x Distanzscheiben 10 x 2,5mm
- 2x Distanzscheiben 10 x 1,5mm
- 1x Schraube M10 x 55mm (Steigung 1,25 Feingewinde) und selbssichernde Mutter
- 1x Schraube M10 x 52mm (Steigung 1,25 Feingewinde) und Mutter
- 4x Unterlegscheiben 10mm Innenbohrung
- 2x Sprengringe 10mm Innenbohrung
- Lagerfett
- Loctite

- 1. Motorrad aufbocken, so daß das Uni - Track - System frei steht und ein ungehinderter Zugang zur unteren Federbeinaufhängung besteht
- 2. Sitzbank, linker Seitendeckel, Batterieabdeckung, Werkzeugfach abbauen.
- 3. Batterie abklemmen
(Bilder 1-4)




- 4. Strebe für Werkzeugfachverschraubung entfernen
(Bilder 5+6)




- 5. Den Werkzeugfachhalter mit der Flex vom Rahmen trennen, dabei die umliegenden Bauteile gegen Funkenflug abdecken
(Bilder 7-9)




- 6. Mit den Schleifköpfen und der biegsamen Welle die Schweißnähte so verputzen, daß kein Überstand mehr vorhanden ist. Dann mit dem Schleifpapier den Feinschliff vornehmen. DIe Stelle mit Füllgrund austupfen, trocknen lassen und dann mit Rahmenfarbe tupfen, vollständig trocknen lassen.
(Bilder 10-12)




- 7. Den Tank entfernen. das Hinterrad so abstützen, daß bei der Entfernung der Federbeinverschraubung nicht das Rad abstürzt. Die obere Federbeinaufhängung entfernen. Die unteren Uni-Trackknochen auf der einen Seite lösen, auf der motorzugewandten Seite die Schraube entfernen. (siehe Pfeile auf den Fotos 13 - 15). Nach dem lösen, das Hinterrad absenken. Nun die untere Federbeinverschraubung lösen und entfernen.




- 8. Altes Federbein nach unten oder links aus dem Rahmendreieck entfernen. Neues Federbein für den Einbau bereitlegen. da das Federbein einen Ausgleichsbehälter besitzt (siehe Foto 16) kann es nur durch das linke Rahmendreieck eingesetzt werden.




- 9. Damit man sich eine ewige Fummelei mit der oberen Federbeinverschraubung ersparen kann, wird die Gewindehülse der oberen Federbeinaufhängung mit einem 18mm Bohrer weggefräst (siehe Foto17). Dazu muß der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten entfernt werden. die Öffnungen von Vergaser und Luftfilter gut verschließen um ein eindringen von Späne und Schmutz zu vermeiden.Den Überstand mit einem Schleifkopf und einer biegsamen Welle wegschleifen und mit der Schlichtfeile fein bearbeiten dann mit Füllgrund und Rahmenfarbe tupfen.




- 10. Um das schmalere Federbeinauge oben auszugleichen, benötigt man zwei 2,5mm starke Distanzscheiben (siehe Pfeile Bild 18) Federbein oben verschrauben.




- 11. Um die weitere untere Federbeingabel auszugleichen benötigt man zwei 1,5mm starke Distanzscheiben (siehe Pfeile Bild 19) Federbein unten verschrauben (die Mutter unten muss mit Loctite gesichert werden, da eine selbstsichernde zu hoch ist), dazu das Hinterrad auf Holzklötze anheben, oder von zweiter Person heben lassen, danach die Uni-Trackumlenkhebel wieder verschrauben. (Drehmomente: Federbein: 41Nm, Knochen: 80Nm) (Bild 20)

!!!!Achtung, alle bewegenden Achsen und Schrauben gut fetten!!!




- 12. Die Kabel zur Batterie und den Hauptkabelbaumstrang nach oben an den Rahmen verlegen (Bild 21)




- 13. Ansaugstutzen, Tank, Batterieabdeckung, Seitendeckel und Sitzbank wieder anbringen (siehe Fotos 22 - 25)


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